DE  

Referenzen

Waldhaus Flims Grand Hotel & Spa

Innovative Gebäudetechniklösungen zur Neueröffnung.

Mit «Wir verstehen Gebäude» steht Bouygues E&S InTec schweizweit für führende Kompetenz und umfassende Dienstleistungen in Gebäudetechnik und -management. Dank dem Zusammenspiel verschiedener Gewerke gelangte das altehrwürdige Waldhaus Flims in nur 100 Tagen ins neue Jahrtausend.

Multitec: Zusammenspiel Gewerke

Erst Ende Juli 2016 erhielt Bouygues E&S InTec den Auftrag für die Sanierung des historischen Waldhaus Flims. Das Projekt ist ein Musterbeispiel für eine innovative Komplettlösung in der Gebäudetechnik, insbesondere weil die sensible Gebäudesubstanz der teilweise unter Denkmalschutz stehenden Fassaden viel Fingerspitzengefühl erforderte. Bei der Gebäudetechnik wurden Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Kälte-, Elektro- und Brandmeldeanlagen ersetzt – ein klassisches MulitecProjekt, da mehrere Gewerke von Bouygues E&S InTec am Bau beteiligt waren. Die neuen Lüftungssysteme übertreffen nun dank integrierter Wärmerückgewinnung die kantonalen Energievorschriften. Eingeführt wurden auch neue IT-Infrastrukturen einschliesslich Infotainment-System mit TV sowie eine neue Gebäudeautomation. Zudem werden die einzelnen Hotelgebäude durch den Einsatz moderner Geräteund Technologiestandards ihren Energieverbrauch reduzieren und die Energieeffizienz steigern.

 

Zusammen anpacken für das Waldhaus Flims

Bei einem Projekt dieser Grössenordnung lag die grösste Herausforderung, nebst Planung und Installation zahlreicher gebäudetechnischer Anlagen, im knappen Zeitplan und der Personalgewinnung. Die Region Südostschweiz von Bouygues E&S ist an 16 Standorten präsent und beschäftigt rund 250 Personen, davon 51 Lernende. «Mit dem Multitec-Ansatz konnten wir die gesamte Gebäudetechnik als Gesamtpaket aus einer Hand beziehen. Dies war für uns ein ausschlaggebender Faktor für die Auftragsvergabe», betont Peter Schoch, Direktor Waldhaus Flims. Dank Multitec konnte die knappe Zeitvorgabe eingehalten und das «Waldhaus Flims Alpine Grand Hotel & Spa» am 9. Dezember 2016 feierlich eröffnet werden.

 

Unsere Leistungen

  • Beratung, Planung, Realisierung,
  • Service
  • Gebäude- und Elektrotechnik
  • Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und
  • Reinraumtechnik, Sanitär (HLKSTechnik)
  • Information & Communication
  • Services (ICT Services)
  • Security & Automation
  • Technical Services

PDF herunterladen